Bürgerverein

Rauschendorf  - Scheuren e.V.





 

Liebe Rauschendorferinnen und Rauschendorfer,

wie jedes Jahr organisiert der Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren e.V. auch in diesem Jahr wieder den "Frühjahrsputz" in Rauschendorf.

Wir würden uns freuen, Sie / Euch begrüßen zu können zur

Aktion Sauberes Dorf
Samstag, 16. März 2024,
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Treffpunkt vor der Kapelle

 


Große und kleine Helfer, die mit uns die Ausfallstraßen und Feldwege rund um Rauschendorf reinigen, sind herzlich willkommen. Gegen 12:00 Uhr gibt es einen kleinen Imbiss für alle fleißigen Helfer auf dem Kapellenplatz.

Arbeitshandschuhe, Warnwesten und wenn vorhanden auch Greifzangen bitte selbst mitbringen.
Müllsäcke sind vorhanden.









Einladung zum Seniorennachmittag

Liebe Rauschendorferinnen und Rauschendorfer, liebe Scheurener,

beim Bürgerverein war es gute Tradition, Sie einmal im Jahr zum Seniorennachmittag einzuladen. Nachdem dies in den letzten Jahren aufgrund von Corona leider nicht möglich war, würden wir uns freuen, Sie in diesem Winter wieder begrüßen zu dürfen.

Daher freuen wir uns umso mehr Sie herzlich zu unserem nächsten Senioren-Nachmittag

 am Mittwoch, den 24.01.2024

in den Rauschendorfer Hof

einzuladen.

Einlass ist mit der Öffnung des Rauschendorfer Hofs um 17:00 Uhr, Beginn ist offiziell um 17:30 Uhr.

Dankenswerterweise hat sich die Polizei in Bonn bereit erklärt, zu Beginn der Veranstaltung, zum interessanten Thema „Vorsicht vor Telefonbetrug und Schockanrufen“ über die verschiedenen Maschen der Betrüger zu informieren und Tipps zu geben, wie man sich davor schützen kann. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Nach dem Informationsvortrag sorgen wir für ihr leibliches Wohl – mit Kartoffelsalat und Würstchen. Der Bürgerverein freut sich auf einen interessanten und geselligen Nachmittag.

Wir würden uns über eine verbindliche Zusage bis zum Samstag, 20.01.2024, freuen.  

Mit freundlichen Grüßen und bis bald!

Ihr Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren e.V.


*** Antwort *** Antwort *** Antwort *** Antwort *** Antwort *** Antwort ***

 

Bitte bis zum 20.01.2024 zurückmelden bei

Gunnar Behrend, Pappelallee 6, Rauschendorf Email gunnar.behrendt@hotmail.de
oder Martin Garg, Zur Mühle 27, Rauschendorf Email gargmartin@gmail.com

Name : ________________ Vorname : ___________________

Ich wir werden am Seniorennachmittag des Bürgervereins Rauschendorf-Scheuren e.V. am 24.01.2024 mit ___ Personen teilnehmen.









Bürgerverein wählt neuen Vorsitzenden 

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Versammlungssaal im Rauschendorfer Hof bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bürgervereins. Denn auf der Tagesordnung standen neben den Vorstandswahlen und der Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden Dagmar Ziegner auch die Mitgliederehrungen, die in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie ausfallen mussten. 

Persönlich geehrt auf der Versammlung wurden Ilona und Jürgen Brandt, Daniela Erdle-Bruse und Dr. Helmut Bruse, Dagmar Hack und Inge Müller Kratzenberger für 25jährige Mitgliedschaft Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnte sich der Bürgerverein bei Christine Hammer Petra und Günter Kraus bedanken. Ein besonderer Dank galt Friedel Grunack, Christel Krämer, Rosemarie Kurscheid, Helene Nixdorf, Marlene und Siegfried Rösener, Robert Simon und Helga Stümper, die seit 50 Jahre dabei sind und damit zu den Gründungsmitgliedern zählen. Allen langjährigen Mitgliedern und vor allem auch denen, die nicht zur Mitgliederversammlung erscheinen konnten, ein herzliches Dankeschön! 

In ihrem Bericht warf die scheidende Vorsitzende Dagmar Ziegner einen Blick auf ihre persönlichen Höhepunkte der zehnjährigen Amtszeit. Dazu zählten der Bau des Platzes der Generationen, die Einführung des Gassenflohmarktes, das Jubiläumsjahr 2017, als Rauschendorf seinen 900. Geburtstag feierte, aber auch die stimmungsvollen Andachten vor der Kapelle während der Pandemie. "Es waren ereignisreiche und arbeitsreiche Jahre, die aber dank der tollen Zusammenarbeit des Vorstandsteams immer großen Spaß gemacht haben", erklärte Ziegner.  Bei der anschließenden Wahl wurde Martin Garg, der bisher die Aufgabe des Kassierers innehatte, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bei seiner zukünftigen Arbeit kann er sich auf das bewährte Team verlassen, das fast komplett wieder angetreten ist. Gunnar Behrendt wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden und Birgit Müller zur Schriftführerin gewählt. Die Kasse liegt in Zukunft in den Händen von Anja Hanschke. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Wilma Brenner, Carsten Darenberg, Walburga Krusch und Udo Wichartz. Neu im Team ist Michaela Lettow. "Oft treten neu gewählte Vorsitzende mit dem Anspruch an, alles anders machen zu wollen. Das werde ich sicher nicht tun, sondern die gute Arbeit des Bürgervereins fortsetzen", erklärte Martin Garg nach seiner Wahl. Und so wird der Bürgerverein auch in diesem Jahr den Gassenflohmarkt am letzten Sonntag im September und die adventlichen Veranstaltungen an der Kapelle organisieren, zudem soll die Literatur in der Kapelle wieder aufleben. Und am 24. Juni wird der Bürgerverein gemeinsam mit den anderen Dorfvereinen wieder zum Mittsommernachtsfestival auf den alten Schulhof einladen. 


Viele Helfer, wenig Müll - Rauschendorf wird immer sauberer

Am Ende lagen nur einige wenige, kaum gefüllte Mülltüten am Brunnen vor der Kapelle - die Ausbeute beim diesjährigen Dorfputz war tatsächlich sehr mager. "In den letzten Jahren ist die Müllmenge von Jahr zu Jahr zurückgegangen", freut sich Dagmar Ziegner, die Vorsitzende des Bürgervereins und ihr Stellvertreter Gunnar Behrendt ergänzt: "Hier scheint es tatsächlich einen Bewusstseinswandel zu geben und das ist erfreulich." Ebenso erfreulich waren die vielen Helferinnen und Helfer, die trotz des unsicheren Wetters dem Aufruf des Bürgervereins zum Dorfputz gefolgt waren, darunter auch viele Mitglieder der anderen Dorfvereine und zum ersten Mal die Kinder des CJD Kindergartens mit ihren Eltern und Erzieherinnen. Die Kleinen reinigten die Straßen rund um den Kindergarten und einige Feldwege und waren fast enttäuscht, dass gar nicht viel Müll herumlag. Zu Belohnung gab es nach Abschluss der Aktion Würstchen, Kuchen und Getränke auf dem Kapellenplatz. Der Bürgerverein bedankt sich für die Unterstützung.     

 

Als Böotchen unterwegs und beim Ausschank vor der Kapelle - der Bürgerverein beim Rauschendorfer Karnevalszug - Schön war´s!



Liebe Dorfbewohner,
zum Abschluss des Jahres laden wir Sie herzlich ein zur

Weihnachtsfeier auf dem Kapellenplatz
am Sonntag, 4. Advent, 16 Uhr.

Pfarrer Markus Hoitz und Prädikant Martin Herberg werden eine Weihnachtsansprache halten.
Dazu gibt es weihnachtliche Klänge vom MGV Rauschendorf und den Happy Singers. Mit Glühwein, Kakao und Plätzchen werden wir Sie auf die Weihnachtstage einstimmen.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, eine entspannte Zeit zwischen den Jahren und alles Gute für das Jahr 2023.

Frohe Weihnachten wünscht Ihnen

Der Vorstand des Bürgervereins Rauschendorf-Scheuren



Kürbis schnitzen vor der Kapelle


Viele Besucher beim Rauschendorfer Gassenflohmarkt 

In diesem Jahr konnte der Gassenflohmarkt wieder in gewohnter Form stattfinden - mit 120 Ständen und einem großen Marktcafé vor der Kapelle. Nachdem das Wetter morgens noch regnerisch war, klarte es zum Glück auf und bei sonnigen Wetter kamen unzählige Besucher nach Rauschendorf. Der Bürgerverein hatte einen arbeitsreichen, aber sehr erfolgreichen Tag. Wir danken allen Dorfbewohnern und auch den Auswärtigen, die bei unserem Flohmarkt mitgemacht  und auch den Helferinnen und Helfern, die uns auf dem Kapellenplatz unterstützt haben.  


 





SolidAHRitätswanderung auch an der Rauschendorfer Kapelle

Unter dem Motto „Kapellen für Kapelle“ haben am 21. August zahlreiche Wanderer einen Teil des Königswinterer Kapellenwegs erwandert und für die bei der Ahrflut zerstörte Walporzheimer Kapelle gespendet. An der Rauschendorfer Kapelle wurden sie vom Bürgerverein mit Kuchen, Bananen und kühlen Getränken bewirtet. Die Bürgerverein nutzte den Tag zudem für eine Open-Air-Vorstandssitzung.


Eine Schifffahrt, die ist lustig.....

Unsere diesjährige Vereinsfahrt führte diesmal nicht in die Ferne, sondern nach Königswinter: Dort ging es zunächst bei wunderbaren Sommerwetter zu einer Schifffahr auf dem Rhein bis Linz, dann zum Mittagessen ins Maritim und anschließend mit der Bahn auf den Drachenfels. 70 Rauschendorfer, darunter 20 ukrainische Gäste,  waren unserer Einladung gefolgt und genossen die von Gunnar Behrendt wie immer perfekt organisierte Reise. 


Zwei neue bunte Bänke

 

Rauschendorf, das Dorf der bunten Bänke, hat zwei neue Schmuckstücke. Im Rahmen der Social Days vom 31.5. bis zum 2.6. haben sechs Schüler der Abschlussklasse der CJD Realschule die  Bänke auf dem Platz der Generationen nicht nur gründlich gesäubert und abgeschliffen, sondern auch bemalt. Jetzt steht dort eine Bank in den Deutschlandfarben und eine in den Farben der EU. Zudem haben die Schüler die völlig zugewucherte Böschung von Unkraut befreit und damit sieben Müllsäcke befüllt. "Die fünf Rauschendorfer Vereine haben aufgrund der vielen ausgefallenen Feste im Moment nicht mehr genügend Geld, um die Pflege des Platzes bezahlen zu können. Deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung der Jugendlichen.  Wir bedanken uns bei Felix Stahlhofen, Selim El Gharbi, Basti Kriebel, Lauri Näckel, Nicolas Günter und Gianluca Höing für ihren Einsatz", erklärte Gunnar Behrendt vom Bürgerverein, der das Projekt begleitete. 


Bürgerverein mal ganz anders: Aus Anlass der Goldenen Hochzeit von Monika und Gunnar Behrendt hat sich der Vorstand in Schale geworfen und gemeinsam gefeiert. Danke für  das das schöne Fest und nochmals alle guten Wünsche!


Abschiedsgeschenk für Kindergartenleiterin Bernadette Griese

Nach zweijähriger Pause freute sich Rauschendorf am vergangenen Sonntag über das Wiedererwachen des Maibrauchtums: Der Brauchtumsverein hatte zum Maiansingen eingeladen und zahlreiche Dorfbewohner waren vor der Kapelle erschienen, um Maibowle und Grillspezialitäten zu genießen und verschiedenen musikalischen Darbietungen zu lauschen. Dabei waren auch die Kinder des CJD Kindergartens mit ihrer Leiterin Bernadette Griese, die erste Stücke aus ihrem aktuellen Musical vom Räuber Hotzenplotz zeigten. Nach dem Vortrag gab es eine besondere Überraschung für die engagierte Kindergartenleiterin, von der sich Rauschendorf nach den Sommerferien verabschieden muss. Nach 19 Jahren im CJD Kindergarten wird sie eine neue Aufgabe im Sankt Augustiner Kindergarten übernehmen. Zum Abschied überreichten ihr die Rauschendorfer Vereine neben einem Gutschein für Kulturveranstaltungen ein besonderes Geschenk – eine Schiefertafel der Donatuskapelle mit dem Logo der fünf Vereine. „Sie haben nicht nur aus dem Kindergarten ein beeindruckenden Musik-Kindergarten gemacht, sondern die Vereine immer bei allen  Aktivitäten unterstützt und damit entscheidend zum Dorfleben beigetragen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Wir werden Sie sehr vermissen“, erklärte Gunnar Behrendt stellvertretend für den Brauchtumsverein, den Bürgerverein, die Karnevalsgesellschaft, den Männergesangverein und den Turnverein. Auch Bernadette Griese fällt der Abschied nicht leicht. „Die enge Beziehung zwischen dem Kindergarten und dem Dorf war etwas ganz Besonderes, das werde ich sicher nicht noch einmal erleben“, so Griese

 

Literatur in der Rauschendorfer Kapelle beginnt wieder

Mit einer Lesung aus dem Buch „Gülichplatz“ nahm der Bürgerverein nach zweijähriger Pause die Reihe „Literatur in der Rauschendorfer Kapelle“ wieder auf. Die Autorin Gabriele Hamburger entführte uns ins Köln des 17. Jahrhunderts und in das Leben des charismatischen Initiator eines furiosen Höhepunkts der Kölner Geschichte. Nach der Lesung nutzen die Gäste bei einem Glas Sekt oder Bier die Gelegenheit zum Austausch mit der Autorin. Der Bürgerverein freut sich schon auf die nächste Lesung am Donnerstag, 9. Juni, 19 Uhr, mit Gigi Louisoder und ihre Dunklen Geschichten aus Bonn.

Mit einer Lesung aus dem Buch „Gülichplatz“ nahm der Bürgerverein nach zweijähriger Pause die Reihe „Literatur in der Rauschendorfer Kapelle“ wieder auf. Die Autorin Gabriele Hamburger entführte uns ins Köln des 17. Jahrhunderts und in das Leben des charismatischen Initiator eines furiosen Höhepunkts der Kölner Geschichte. Nach der Lesung nutzen die Gäste bei einem Glas Sekt oder Bier die Gelegenheit zum Austausch mit der Autorin. Der Bürgerverein freut sich schon auf die nächste Lesung am Donnerstag, 9. Juni, 19 Uhr, mit Gigi Louisoder und ihre Dunklen Geschichten aus Bonn.

Rauschendorf spendet für ukrainische Flüchtlinge

Anfang März wurde in Rauschendorf eine große Sachspendenaktion für ukrainische Flüchtlinge organisiert. Diese hatten  im polnische Zyrzyn, in der Nähe der ukrainischen Grenze, bei Unternehmer Michael Grabka Zuflucht gefunden, der dort zahlreiche Wohnungen und seine Werkhalle zur Verfügung gestellt hatte. Er bat seine Schwester Alex Kaiser, die mit ihrer Familie in Rauschendorf  lebt, um Unterstützung. Ihr privater Sachspendenaufruf stieß auf eine riesige Resonanz. Innerhalb von zwei Tagen konnten vier 40-Tonner Richtung Polen geschickt werden.

 

Inzwischen betreut Michael Grabka rund 100 Flüchtlinge, überwiegend Frauen und Kinder, die mit Kleidung, Lebensmitteln und Medikamenten versorgt werden müssen.

Die Familie hat ein offizielles Spendenkonto eingerichtet.
Help the Ukraine children foundation
PL54 1140 2004 0000 3612 1520 7240
BREXPLPWXXX
https://humanhelp.org.pl/de/home

Bürgerverein spendet für das Are-Gymnasium 

Eine Spende in Höhe von 1035 Euro hat der Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren in dieser Woche dem Förderverein des Are-Gymnasiums in Bad Neuenahr-Ahrweiler überreicht. Da-mit sollen Instrumente für die Musikklassen der Schule beschafft werden, die in der Flut zer-stört worden waren. Bereits im Juli hatten die Rauschendorfer Vereine eine große Sachspen-denaktion für die Flutopfer an der Ahr organisiert. Und als der Bürgerverein im September seinen Gassenflohmarkt plante, wurde beschlossen, die Hälfte der Standgebühr von zehn Euro den Flutopfern zu spenden. Dank einer zusätzlichen großzügigen Privatspende kamen so rund 1000 Euro zusammen. Über Christian Reckendrees, den Dirigenten des Männerge-sangvereins, entstand der Kontakt zum Are-Gymnasium, das seit vielen Jahren einen musi-kalischen Schwerpunkt hat. So können Schüler in einer Bläserklasse ein Blasinstrument ken-nen und spielen lernen. Bei der Flut wurden Instrumente, Ausstattung und Noten zerstört, es entstand in ein Schaden allein im Musikbereich in Höhe von rund 100.000 Euro. Auch das Schulgebäude wurde verwüstet, die Sanierung wird noch einige Jahre dauern. In dieser Wo-che zog das Gymnasium daher mit rund 850 Schülern in eine provisorische Schule aus Con-tainern in Grafschaft. „Bisher haben wir die Räume einer Gesamtschule mitbenutzt, allerdings nur nachmittags und waren daher sehr eingeschränkt. Hier ist nun wieder ein normales Schul-leben möglich und darüber freuen wir uns sehr“, berichtet Lehrer Thomas Lang. Bei einem Besuch vor Ort konnten sich Dagmar Ziegner und Gunnar Behrendt vom Bürgerverein über-zeugen, dass den Musikklassen dank der Spenden schon wieder zahlreiche Instrumente zur Verfügung stehen. Doch längst nicht alles konnte ersetzt werden, beispielsweise die umfang-reiche Notensammlung. „Wir möchten die Musikklassen auch weiterhin unterstützen und denken bereits über weitere Spendenaktionen nach. Und vielleicht können wir eine Band des Are-Gymnasiums ja im Juni beim Mittsommernachtsfestival in Rauschendorf begrüßen“, erklärt Behrendt. 

Andacht am 4. Advent 

Kürbisschnitzen vor der Kapelle


Endlich wieder Leben im Dorf: Rauschendorfer Gassenflohmarkt 2021

Bürgerverein bittet um Unterstützung beim Dorfputz  

Auch wenn nach wie vor Kontaktbeschränkungen gelten und diese sicherlich auch in vier Wochen noch nicht aufgehoben werden können, bittet der Bürgerverein dennoch um Unterstützung bei der Aufräumaktion, die am Samstag, 17. April, stattfinden soll. Wir hoffen, dass es dann möglich ist, in kleinen Gruppen rund ums Dorf zu wandern und Müll einzusammeln. Der Bürgerverein bittet alle Helfer, um 10 Uhr an der Kapelle vorbeizukommen. Dort erhalten sie Mülltüten und Abfallzangen, Warnwesten und Handschuhe sollte jeder selbst mitbringen. Der Müll wird anschließend vor der Kapelle gesammelt. Das gemütliche Beisammensein muss leider in diesem Jahr ausfallen, aber für eine kleine corona-konforme Erfrischung wird der Bürgerverein dennoch sorgen. 

Gemeinsames Projekt von CJD-Kindergarten, Weberei Kai und Bürgerverein: Kuscheldecken für Rauschendorfer Babies

Liebe Dorfbewohner,

ungewohnt still war es in diesem Jahr in unserem Dorf und auch das Weihnachtsfest werden wir nicht im üblichen Rahmen feiern können. Wir müssen auf viele liebgewonnene Traditionen verzichten, wir feiern im kleinen Kreis und in der Hoffnung, dass nach den dunklen Wintermonaten im Frühjahr unser gewohntes Leben Stück für Stück zurückkehren wird.

In dieser besonderen Zeit wünscht Ihnen der Bürgerverein schöne Festtage, Gesundheit für Sie und Ihre Lieben und alles Gute für das kommende Jahr, in dem wir uns hoffentlich alle bald wieder sehen können.

Es grüßt Sie ganz herzlich

der Vorstand des Bürgervereins Rauschendorf-Scheure

Auch in der zweiten Welle: Bürgerverein bietet Hilfe an

Liebe Dorfbewohner,

ungewohnt still war es in diesem Jahr in unserem Dorf und auch das Weihnachtsfest werden wir nicht im üblichen Rahmen feiern können. Wir müssen auf viele liebgewonnene Traditionen verzichten, wir feiern im kleinen Kreis und in der Hoffnung, dass nach den dunklen Wintermonaten im Frühjahr unser gewohntes Leben Stück für Stück zurückkehren wird.

In dieser besonderen Zeit wünscht Ihnen der Bürgerverein schöne Festtage, Gesundheit für Sie und Ihre Lieben und alles Gute für das kommende Jahr, in dem wir uns hoffentlich alle bald wieder sehen können.

Es grüßt Sie ganz herzlich

der Vorstand des Bürgervereins Rauschendorf-Scheuren 


 CJD-Kinder schmücken den Tannenbaum 

Der Bürgerverein bedankt sich bei den Kindern des CJD-Kindergartens, die auch in diesem Jahr den Tannenbaum neben unserer Kapelle so schön geschmückt haben. Von den kleinsten Kinder kommen die Sterne, von den Sonnenkindern der Salzteig und von den Eichhörnchenkindern das Vogelfutter. 

Kindergartenkinder setzen Krokusse auf altem Spielplatz

Zu einer gemeinsamen Pflanzaktion hatte der Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren die Kinder der beiden Rauschendorfer Kindergärten im Herbst eingeladen: Auf dem ehemaligen Spielplatz Am Grünen Berg, auf dem keine Geräte mehr stehen, sollten im November rund 1000 Krokusse gesetzt werden, damit die Wiese im Frühjahr zu einem Blütenmeer werden kann. Doch wie bei so vielen Veranstaltungen warf auch diesmal Corona alle Planungen über den Haufen. Nach den Anfang November verkündeten Kontaktbeschränkungen war kein gemeinsamer Einsatz mehr möglich. Doch absagen wollte der Bürgerverein die Aktion nicht, und so waren der CJD Kindergarten, der Kindergarten Kleine Strolche und der Vorstand des Bürgervereins an unterschiedlichen Tagen im Einsatz, um die Frühjahrsblüher einzugraben. Jetzt sind nicht nur die Kinder gespannt, wie die Wiese im kommenden Frühjahr aussehen wird.  

Auch in der zweiten Welle: Bürgerverein bietet Hilfe an

Liebe Dorfbewohner,
 
schon im Frühjahr hatte der Bürgerverein allen Dorfbewohnern, die zu Risikogruppen zählen, unter Quarantäne leben müssen oder krank sind, seine Hilfe angeboten. Dies gilt natürlich auch in der jetzigen Situation.  Wir gehen einkaufen, übernehmen andere Besorgungen, stehen für Gespräche bereit und helfen da, wo Hilfe benötigt wird – natürlich unter Beachtung aller notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.

Bitte sprechen Sie uns an.

Dagmar Ziegner
02244-872810
dagmar-ziegner@web.de

Walburga Krusch
02244-5288
walburgakrusch@web.de

Bleiben Sie bitte gesund und kommen Sie gut durch den Winter.

Viele Grüße
Dagmar Ziegner
 

Dorf-Rallye: Kinder läuten den "kleinen Doni"

Dorfrallye4
Dorfrallye4
Dorfrallye1
Dorfrallye1
Dorfrallye2
Dorfrallye2
Dorfrallye7
Dorfrallye7
Dorfrallye8
Dorfrallye8
Dorfrallye7_1
Dorfrallye7_1

Zu einer Rallye durch Rauschendorf hatte der Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren Ende August alle sechs bis zwölfjährigen Dorfkinder eingeladen. "Im Moment können wir die meisten unserer Veranstaltung nicht durchführen. Doch eine Rallye an der frischen Luft ist unproblematisch und macht den Kindern Spaß. Gleichzeitig lernen sie auf diesem Weg das Dorf noch etwas besser kennen", erklärt Gunnar Behrendt, der stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins. Los ging es vor der Kapelle, wo die Kinder einen Fragebogen erhielten. Damit zogen sie in einzelnen Gruppen und teilweise gemeinsam mit ihren Familien durch das Dorf und mussten u.a. den höchsten Punkt von Rauschendorf, den kleinsten Trecker, einen Drachen, den größten, schwarzen Hund und die Bücherzelle finden. Die Rallye endete auf dem Kapellenplatz, wo die Kinder zum Abschluss den "kleinen Doni", die Glocke der Donatuskapelle, läuten mussten. Bei dieser letzten Aufgabe waren sie mit besonders viel Begeisterung dabei. Anschließend erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und eine große Dose mit Süßigkeiten.   


Open Air im Altenheim St. Margaretha 

Seit Mai gibt es im Altenheim St. Margareta in Stieldorf einen Reihe von Open Air Konzerten, die von unserer Vorsitzenden Dagmar Ziegner organisiert wird. Das Programm ist vielfältig und reicht von Klassik bis zu Kölschen Tönen. Aufgetreten sind auch die Wölle Söck und der CJD Kindergarten. Der Bürgerverein hat ebenfalls ein Programm beigesteuert - allerdings ein Literarisches: Gunnar Behrendt, Ulrich zum Winkel und Dagmar Ziegner lasen den Bewohnern die Max und Moritz Streiche von Wilhelm Busch vor. 

Die Open Air -Reihe soll bis zum Ende der warmen Jahreszeit fortgeführt werden. Deshalb werden jetzt weitere Musiker gesucht. Bitte sprechen Sie uns an dagmar-ziegner@web.de 





 

Deutsche Glasfaser zieht Angebot für Rauschendorf zurück

Die Deutsche Glasfaser hat jetzt beschlossen, der Firma Disquom den Vortritt bei der Vorvermarktung/Nachfragebündelung in Königswinter den Vortritt zu lassen. Das hat nach Aussage des Unternehmens zwei Gründe: Die Deutsche Glasfaser überbaut nach eigener Aussage grundsätzlich keine Glasfasernetze (Da stellt sich allerdings die Frage, warum, sie überhaupt in Rauschendorf angeboten hat, denn in Rauschendorf liegt bereits das Glasfasernetz der Telekom). Zudem sieht das Unternehmen aus Borken angesichts der bereits hohen Nachfragequote von Disquom für weitere Vertriebsaktivitäten vorerst keine Veranlassung mehr. 


Auf Nachfrage des Bürgervereins schreibt die Stadt Königswinter

"Der  von Ihnen angesprochene Rückzug der Deutschen Glasfaser ist sowohl für den Bürger als auch für die Stadt sehr ärgerlich.Wie Ihnen sicher bekannt ist, betreibt die Stadt Königswinter kein eigenes Breitbandnetz. Sie ist jedoch seit Jahren bemüht im Stadtgebiet ein gute Versorgung zu realisieren. Hierzu hat sie sich an verschiedenen Förderprogrammen beteiligt. 

Die Fa. Deutsche Glasfaser ist ein Wirtschaftsunternehmen. Dieses hatte erkannt, dass im Bergbereich Potentiale für einen wirtschaftlichen Ausbau eines Glasfasernetzes bestehen. Da jedoch die Versorgung bisher im Bergbereich durch die Telekom und die Fa. Disquom erfolgen, hat insbesondere die Fa. Disquom aus eigenen wirtschaftlichen Überlegungen heraus, ein eigenes Glasfasernetz geplant. Da allerdings die Deutsche Glasfaser nach eigenen Aussagen nirgends ein zweites paralleles Glasfasernetz betreibt, hat sich die Firma dazu entschieden vorerst zurückzutreten." 

 


Die Goldstücke haben gefeiert - 

schön war´s!


Eröffnungskonzert zum Beethoven-Jubiläumsjahr

Mit einem Konzert in der Donatuskapelle hat der Bürgerverein Rauschendorf –Scheuren am vergangenen Wochenende das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens eröffnet. „Wir hatten uns im bereits vor Monaten für das Projekt `Beethoven bei uns´ beworben, doch der Jubiläumsgesellschaft ist es leider nicht gelungen, einen Künstler ins Siebengebirge zu locken. Deshalb haben wir ein Konzert mit eigenen Kräften organisiert“, berichtet die Vereinsvorsitzende Dagmar Ziegner. Die Flötistinnen Ursula Annerbo und Dagmar Ziegner präsentierten einen musikalischen Reigen, der von Beethoven über Vivaldi und englische Christmas Carols bis zu Adventsliedern reichte. Dazu trug Gunnar Behrendt Anekdoten aus dem Leben des großen Komponisten vor. Die Kapelle war bis auf den letzten Platz besetzt, viele Besucher lauschten auch vor der Tür dem Vortrag. Nach dem Konzert gab es Glühwein und Kekse und dazu viel Informationsmaterial über die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres. „Im kommenden Jahr gibt es eine Fülle von wunderbaren Veranstaltungen, gerade auch im Rhein-Sieg-Kreis. Auch dafür wollten wir mit unserem Eröffnungskonzert werben“, so die Vorsitzende.

 

Eine Fülle von Veranstaltung organisiert auch der Bürgerverein in der Adventszeit. So hat die jährliche Einladung der Senioren in den Rauschendorfer Hof eine lange Tradition. Doch in diesem Jahr musste der Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren neue Wege gehen, denn die Dorfkneipe ist seit Ende November geschlossen. Und so wurde aus der Seniorenfeier eine Seniorenfahrt, die die Gruppe im Dezember zum romantischen Weihnachtsmarkt Schloss Merode nach Langerwehe führte. Das Interesse an der Fahrt war groß, so dass der Bürgerverein sogar einen größeren Bus als ursprünglich geplant bestellen musste. Bei schönstem Winterwetter erkundeten die rund 50 Teilnehmer die zahlreichen Stände mit hochwertigem Artikel rund um das Wasserschloss und trafen sich anschließend bei Kaffee und Kuchen im gemütlichen Almdorf. Zum Abschluss gab es für jeden ein kleines Geschenk und für den Bürgerverein viel Lob für die perfekt organisierte Fahrt.

Unser Jubiläumskalender - ab sofort erhältlich

Sie können den Kalender zum Preis von 10 Euro bei der Metzgerei Saal, bei der neuen Postfiliale in Stieldorf oder direkt bei Dagmar Ziegner, Pappelallee 12, erwerben. Der Erlös ist für den Erhalt unserer Kapelle bestimmt.


 

Kokosnuss im Kindergarten

Im August hatten wir alle Kinder ab 5 Jahren zu einer Kinderbuchlesung auf den Platz der Generationen eingeladen.  Gunnar Behrendt, Organisatorin Anja Hanschke sowie Dagmar und Christopgh Ziegner lasen und spielten die Geschichte „Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer“ von Ingo Siegner mit verteilten Rollen. Die Aufführung machte nicht nur dem Publikum, sondern auch den Mitwirkenden so viel Spaß, dass wir beschlossen, das Stück noch einmal aufzuführen – diesmal im CJD-Kindergarten. Mit dieser Aufführung wollten wir uns beim Kindergarten und seiner Leiterin Bernadette Griese für die großartige Unterstützung bei allen unseren Veranstaltungen rund um den Kindergarten bedanken. Ganz gleich, was wir oder einer der anderen Rauschendorfer Vereine brauchen, ob Räumlichkeiten, Tische oder eine Kaffeemaschine – der Kindergarten stellt es uns zur Verfügung und unterstützt damit das Vereinsleben im Dorf.

Trotz Regen und Wind kamen viele Besucher zum Rauschendorfer Gassenflohmarkt

 

 



Jubiläums-Fahrradtour rund um Königswinter

Im Rahmen des Stadtjubiläums radelte eine Fahrradgruppe mit Bürgermeister Peter Wirtz am 11. August 50 Kilometer entlang der Stadtgrenzen von Königswinter. Nach dem Start in der Altstadt wurde eine erste Pause an der Rauschendorfer Kapelle eingelegt, wo die Sportler vom Bürgerverein bewirtet wurden.


Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer

Ferienprogramm für Kinder mit einer Kinderbuchlesung auf dem Platz der Generationen

Das Dorf der bunten Bänke: Schüler gestalten drei Sitzbänke

Beim Projekt "Dorf der bunten Bänke" sind wir jetzt drei Bänke weiter: CJD-Schüler haben im Rahmen der "Social days" Sitzbänke bunt angemalt. Und wir haben noch viele weitere Bänke für weitere kreative Ideen!

Lesen Sie hier den Artikel im Generalanzeiger

Viel Musik in lauer Sommernacht: Rauschendorfer Vereine feiern das vierte Mittsommernachts-Festival auf dem alten Schulhof

IMG_0063
IMG_0063
IMG_0064
IMG_0064
IMG_0070
IMG_0070
IMG_0101
IMG_0101
IMG_0073
IMG_0073
IMG_0074
IMG_0074
IMG_0081
IMG_0081
IMG_0085
IMG_0085
IMG_0094
IMG_0094
IMG_0096
IMG_0096
IMG_0103
IMG_0103
IMG_0108
IMG_0108
IMG_0077
IMG_0077
IMG_0092
IMG_0092

Lesen Sie hier den Artikel im Generalanzeiger

Fotos: mk-lichtbilder

Mit einer ökumenischen Andacht haben Pfarrerin Ute Krüger und Diakon Peter unsere Mitfahrbank  eingeweiht.  „Was Ihr hier gemeinsam auf dem Platz macht, das ist der Beginn vom himmlischen Jerusalem. Rauschendorf ist ein Stück himmlisches Jerusalem“, so die Pfarrerin. Anschließend segnete Diakon Schmitz die Mitfahrbank, die Kapelle, die zukünftigen Reisenden und auch die Orte, zu denen sie von Rauschendorf aus fahren.Wer jetzt in Rauschendorf eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann auf der Bank Platz nehmen und mit Hilfe umklappbarer Schilder den Autofahrern signalisieren, wohin er möchte. Aktuell werden durch die umklappbaren Schilder Stieldorf, Birlinghoven, Oberpleis, Bonn und Siegburg angezeigt. Unsere Bank ist die erste in Königswinter, doch wir hoffen natürlich, dass unser Beispiel Schule macht und bald auch in anderen Dörfern Mitfahrbänke aufgestellt werden.

In der Kapelle liegt jetzt auch ein Gästebuch aus, in das sich künftig auch die Wanderer vom Kapellenwanderweg eintragen können. Pfarrerin Ute Krüger, Diakon Peter Schmitz und Bürgermeister Peter Wirtz nahmen die ersten Einträge vor, während die Besucher bei Kaffee und Kuchen den sonnigen Nachmittag auf dem Platz genossen.

Über unsere Einweihungsfeier berichtete auch der  Generalanzeiger

Bei den Vorstandswahlen Anfang April wurden alle Positionen einstimmig besetzt: Vorsitzende bleibt Dagmar Ziegner, ihr Vize ist Gunnar Behrendt, Kassenwart Martin Garg und Schriftführerin Birgit Müller. Beisitzer sind weiterhin Wilma Brenner, Carsten Darenberg, Walburga Krusch, Udo Wichartz. Neu in der Beisitzerriege sind Anja Hanschke und Ulrich zum Winkel.

Viele fleißige Helfer beim Dorfputz - der Bürgerverein bedankt sich für die tolle Unterstützung

Volles Haus bei Literatur in der Kapelle

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Rauschendorfer Kapelle bei der ersten Veranstaltung aus der Reihe "Literatur in der Kapelle" am 21. März. Im Mittelpunkt stand das Buch „Der Dom so nah und doch so fern“ von Inge Hoberg.  Erzählt wird das Leben eines jüdischen Mädchens, das sich im 2. Weltkrieg in Rauschendorf versteckte und so überleben konnte. Da zur Autorin leider kein Kontakt aufgenommen werden konnte, übernahmen Gunnar Behrendt und Dagmar Ziegner die Lesung. Nach der Veranstaltung kam es zum intensiven Gedankenaustausch, der durch die Beiträge einiger Zeitzeugen, die das jüdische Mädchen noch persönlich gekannt hatten, bereichert wurde. Ein bewegender Abend!

Feed

08.03.2019, 12:44

Bürgerverein ist Prinz und Prinzessin - Mit Thorsten I. und Walburga I. im Karnevalszug

Mit dem Bockerother Prinzenpaar Thorsten I. und Walburga I. hat der Bürgerverein am Karnevalszug teilgenommen. Passend gekleidet in rot-weiß geleitete ein großes Gefolge die königliche Kutsche durch...   mehr





 
IMG_9580
IMG_9580
IMG_9575
IMG_9575
IMG_9582
IMG_9582
IMG_9574
IMG_9574
IMG_9576
IMG_9576
Seniorenfeier BV Rauschendorf
Seniorenfeier BV Rauschendorf
IMG_9571
IMG_9571
IMG_9583
IMG_9583
 
 
 
Volles Haus bei Lesung mit Jürgen Schöntauf in der Kapelle Bei der ersten Lesung der Reihe "Literatur in der Kapelle" konnte sich der Bürgerverein über ein volles Haus freuen. Thema des Abends war das Buch "Die Sinnstifter" von Jürgen Schöntauf, in dem der Autor Unternehmen vorstellt, die sich sozial und ökologisch engagieren und davon auch ökonomisch profitieren. Am Ende der angeregten Diskussion bedankte sich Dagmar Ziegner mit einem Frühlingsgruß bei Carmen Matery-Meding und Caroline Meynen, die seit dem vergangenen Jahr die Literaturveranstaltungen in Rauschendorf organisieren.
 
 

Der Rauschendorfer Gassenflohmarkt am 3. Septembersonntag war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg - bei strahlendem Wetter, über 100 Ständen, und mehr und mehr "Stammkunden" ...

 

 

 
 
Rauschendorf

Literatur in der Kapelle mit Dr. Malte von Berg

Am Donnerstag, 20. April, 20 Uhr, Dr. Malte von Berg aus seinem Buch „Himalaya“, in dem er seine dreiwöchige Wanderung auf dem Annapurna-Rundweg in Nepal im Jahr 2006 beschreibt.

Der Eintritt kostet fünf Euro und der gesamte Erlös ist wie immer für die Erhaltung der Kapelle bestimmt. Nach der Veranstaltung lädt der Bürgerverein zu einem Glas Kölsch oder Sekt und zum Gedankenaustausch mit dem Autor ein. 

Viele Helfer beim Dorfputz

Rund 25 Helfer unterstützen uns am Samstag, 1.April, bei der Aktion "Sauberes Dorf" und so konnten wir nicht nur die Rauschendorfer Straßen, sondern auch den Platz rund um die Kapelle reinigen.  Der Bürgerverein dankt allen Mitgliedern und Helfern, die - wie auch schon in den vergangenen Jahren - unser schönes Dorf von Schmutz und Müll befreit haben.

 



Neuer Vorstand gewählt

Am Freitag, den 31.3.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bürgervereins statt. Neben dem Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und den Plänen für das kommende wurde in diesem Jahr auch der Vorstand wieder neu gewählt.

Ein besonderer Dank ging an die Vorstandsmitglieder, die aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr für ihr Amt kandidiert haben - Annette Wilhelmi für iIhre Arbeit als Beisitzerin und Udo Wichartz für die genauso zuverlässige wie erfolg- und ertragreiche Zeit als Kassierer.

 

Der neue Vorstand (vor links nach rechts) : Martin Garg (Kassierer), Gunnar Behrendt (stv. Vorsitzender), Udo Wichartz (Beisizter), Dagmar Ziegner (Vorsitzende), Carsten Darrenberg, Andre Müller, Birgit Müller, Walburga Krusch (Beisitzer) - sowie (in Abwesenheit) Jürgen Klute (Schriftführer) und Wilma Brenner (Beisitzer)

 

... unter diesem Motto war der Bürgerverein beim Karnevalszug 2017 dabei. Und zur Feier des 900-jährigen Jubiläums diesmal sogar mit grossem Wagen !

Ein besonderer Dank geht natürlich auch wieder an alle Helfer - sowoh im Zug wie auch an der Theke !

 
 

Im Jahre 2017 jährt sich zum 900. mal die erste Urkundliche Erwähnung Rauschendorfs. Aus diesem Anlass haben die Vereine des Dorfes einen Kalender mit historischen Ansichten Rauschendorfs herausgegeben.

Bei der Überreichung des Kalenders an den Bürgermeister warnicht nur die Presse, sondern auch das Fernsehen vor Ort. Hier der Link zum Bericht der WDR Lokalzeit Bonn und zum Artikel im General-Anzeiger.

Zum Preis von 10,- € Euro ist der Kalender erhältlich beim Bürgerverein (Dagmar Ziegner), im Salon Reintgen und im Rauschendorfer Hof.

 

Bereits im vergangenen Sommer hatte sich der Bürgerverein beim Planungs- und Verkehrsausschuss des Rhein-Sieg-Kreises für eine Verbesserung der Busanbindung in Rauschendorf eingesetzt. Ein erster Erfolg - die 541 wird ab Mitte Dezember während der Woche Vor- und Nachmittags halbstündlich fahren.

Der Antrag, die Linie 537 nach Bonn auch wieder über Rauschendorf zu führen, wurde leider (dieses mal ?) nicht angenommen - aber wir bleiben am Ball ...

Artikel im General-Anzeiger : Link


 

Am Samstag des 1. Advent-Wochenendes haben die Kinder der Rauschendorfer Kindergärten wieder den Weihnachtsbaum an der Kapelle geschmückt.


 

  Hier geht es zu den älteren Artikeln

 

Willkommen auf der Webseite des Bürgervereins Rauschendorf-Scheuren e.V.

 

Willkommen auf der Homepage des Bürgervereins Rauschendorf-Scheuren e.V.. Unser Verein wurde im Jahr 1970 gegründet und setzt sich seitdem nicht nur für die Verschönerung unserer Dörfer ein, sondern sorgt auch dafür, dass die Stimmen vom "Rand des Siebengebirges" auch in Königswinter gehört werden. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen den Bürgerverein vorstellen und Sie über aktuelle Veranstaltungen und Projekte informieren. Sie können zudem einiges über die Geschichte unseres Dorfes und des Bürgervereins erfahren. Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, dann sprechen Sie uns doch bitte an.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Ihr Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren e.V. 

 

Besucher seit dem 21.01.2015 :