Bürgerverein

Rauschendorf  - Scheuren e.V.

Ältere Artikel

+++Benefiz-Konzert der Wölle Söck+++

Am Samstag, den 24. Oktober, haben die Wölle Söck ein Benefiz-Konzert im Rauschendorfer Hof gegeben. Vor vollem Saal spielten die sieben Sänger mehrere Stunden lang rheinische Gute-Laune-Musik. Die Pausen wurden durch humorvolle Präsentationen aufgelockert.

Als besonderen Höhepunkt, und sozusagen als Zeichen rheinisch-schottischer Verbundenheit wurden die Wölle Söck auch noch von einem besonderen Gast unterstützt (siehe Fotos unten).

Der Erlös des Abends dient der Renovierung der Rauschendorfer Kapelle.

Ein großes "Danke Schön" an alle Mitwirkenden und Spender !

+++Schon 50 Stände beim 1. Rauschendorfer Gassen-Flohmarkt am Sonntag 27. September+++

Am Sonntag den 27. September hat der Bürgerverein den ersten Rauschendorder Gassenflohmarkt veranstaltet. Dieser war er großer Erfolg, bei bestem Wetter war ganz Rauschendorf auf den Beinen. Der Flohmarkt zog auch viele auswärtige Gäste an,  die an 70 Stände auf den Strassen im Dorfzentrum stöbern und einkaufen konnten. Einen großen Ansturm gab es auch auf dem Kapellenplatz - hier gab es nicht nur die Übersichtspläne, sondern auch Verpflegung ... Das Kuchenbuffet und Würstchen waren am Nachmittag schon ausverkauft. Aussteller, Besucher und Bürgerverein - alle waren sehr zufrieden

+++Gute Stimmung beim 2. Mittsommernachtsfest+++

Auch das 2. Mittsommernachtsfest war ein grosser Erfolg - Dank der  5 Sänger und Bands, der vielen Freiwilligen von den ausrichtenden 5 Dorfvereinen, und den vielen begeisterten Zuschauern. Sogar das Wetter hat mitgespielt - nachdem es am Samstag morgen noch geregnet hatte, war der Abend warm und nicht zu kalt, so daß einer ausgelassenen Feier nichts im Weg stand

+++Literatur in der Kapelle +++

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Rauschendorfer Kapelle am 26. März, als der Bürgerverein zur ersten Veranstaltung seiner neuen Reihe "Literatur in der Kapelle" einlud.  Zur Premiere las die Autorin Gabriele Hamburger aus Heisterbacherrott, die sich seit Jahren besonders für die Kultur, Politik und die Lebensverhältnisse im 17.Jahrhundert im Rheinland interessiert, aus ihrem Roman „Vanitas“, in dem es u.a. um das Leben der Mönche in der ehemalige Abtei Heisterbach ging. Unterstützt wurde sie dabei von ihrem Kollegen Norman Liebold, der die nächste Lesung am 23. April bestreiten wird, und trug mit ihm eine Textpassage im Dialog vor..

+++Aktion Sauberes Dorf+++

Die Rauschendorfer putzen auch bei schlechtem Wetter: Während die Dorfbewohner den Müll auf Straßen und Feldwegen einsammelte, war der Vorstand des Bürgervereins mit dem Frühjahrsputz der Kapelle beschäftigt.
Nach getaner Arbeit gab es für alle Helfer einen Imbiss vor der Kapelle. Der Bürgerverein sagt  "Dankeschön".

+++Jahreshauptversammlung 2015+++

Am Freitag, den 13. März, fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins im Rauschendorfer Hof statt. Nach einem Bericht über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres und dem Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der neue Vorstand gewählt.

Aus persönlichen Gründen standen Marie-Theres Gehling und Uwe Martens nicht mehr zur Verfügung - vielen Dank für Eure Mitarbeit in den vergangenen Jahren ! Der geschäftsführende Vorstand mit Dagmar Ziegner als Vorsitzender, Gunnar Behrendt als stellvertretenden Vorsitzenden, Udo Wichartz als Kassierer und Jürgen Klute als Schriftführer wurde wiedergewählt. Bei den Beisitzern wurden Carsten Darenberg und Anette Wilhelmi als neue  Beisitzer zusammen mit den wieder kandidierenden Beisitzern Martin Garg, Walburga Krusch sowie André und Birgit Müller gewählt.

Der neue Vorstand. Von links nach rechts : Jürgen Klute, Martin Garg, Gunnar Behrend, Annette Wilhelmi, Carsten Darenberg, Dagmar Ziegner, Udo Wichartz und André Müller. Nicht auf dem Foto sind Walburga Krusch und Birgit Müller.

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Karnevals-Sonntag der Rauschendorfer Karnevalszug statt. Dabei hat es der Bürgerverein geschafft, ein originelles Kostüm mit einem aktuellen Thema in Verbindung zu bringen ...

Berichte und Bilder gibt es im General-Anzeiger (Kamelle.de), beim Extra-Blatt, sowie natürlich beim Brauchtumsverein - Vielen Dank !

Nachdem der Platz der Generationen ja bereits seit dem letzten Sommer besteht, wurde am vergangenen Dienstag im Beisein einiger Großspender die Sponsorentafel enthüllt (siehe hier auch den Bericht im General-Anzeiger). Hiermit auch vom Bürgerverein noch einmal ein herzliches "Danke Schön" an alle, die mit Spenden und ihrer ehrenamtlichen Arbeit zum Platz der Generationen beigetragen haben !